Home

Michael

Andrea

Hobbies

Berlin Statistik

Berlin Internet

 

 

 

 

Impressum

"SEGELN ist eine der schönsten und teuersten Möglichkeiten sein Geld im Wasser zu versenken"

 
 

Folkeboot DM2004

(Foto von Deutscher Meisterschaft 2004)

Wie man am Bild erkennen kann, ist das Segeln eines meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen

Durch meine Eltern und Großeltern bin ich schon früh mit der Materie "Wasser" vertraut gemacht worden, da ich meist am Wochenende im Seglerverein (SVSt) gewesen bin. Es geht noch immer das Gerücht, ich konnte schon Jollenkreuzer segeln, aber nicht schwimmen. Schwimmen zu lernen, dazu war ich zu faul. Das hatte sich aber dann doch noch geändert.

 

Meine Eltern kauften sich vor etlichen Jahren ein gebrauchtes "Nordisches Folkeboot". Dadurch bin auch ich zu dieser schönen Bootsklasse gekommen und hängen geblieben. Seitdem hat mich diese Bootsklasse in ihren Bann gezogen.

 

Auf dem Nord. Folkeboot habe ich auch bei verschiedenen Steuerleuten schon so manche Regattaserien absolviert. Ich bin als Vorschoter (das Mannschaftsmitglied das u.a. das Vorsegel bedient) schon bei verschiedenen hochrangigen Wettfahrten in Berlin, am Bodensee und an der Ostseeküste mitgesegelt (Goldpokal, Deutsche Meisterschaften, Sessan-Pokal).

 

Vorher segelte ich in der Jugendzeit Optimist, Pirat, 470er und kaufte mir dann eine gebrauchte O-Jolle. Die erste war nicht so ein Knaller, viel zu schwer und zu alt.
Aber mit der zweiten machte es viel Spaß, mit den guten O-Jollenseglern zu kämpfen und von Ihnen zu lernen. Einige O-Jollensegler konnte man auch später auf dem Folkebooten wiedertreffen.

 

Ein erfolgreicher Einhandsegler mit vielen Pokalen zu Hause war ich nicht. Aber der Spaß am Segeln, auch im Team bringt viel Abwechslung und der kameradschaftliche Aspekt ist auch nicht unterschätzen. Nach den Regatta sitzen wir oft noch im Clubhaus oder auf der Terrasse zusammen und lassen den Tag ausklingen.

Auch der Kampf mit den Naturgewalten (Wind, Wellen und Wasser) bringt immer neue Erfahrungen.

 

Vielleicht haben Sie auch Interesse, den Segelsport zu erlernen oder suchen eine Möglichkeit den Sport wieder auszuüben. Melden Sie sich doch einfach bei den unten genannten Links oder per Mail.

 

Besucht Mal meinen Heimatverein unter www.SVSt.de

 

Die Berliner Folkebootflotte ist unter www.Folkeboot-Berlin.de zu erreichen. Wir würden uns über einen Besuch auf dieser Seite auch freuen. Vielleicht hat jemand Interesse bei diesem Boot mitzusegeln!